Erfolgreicher Content ist mehr als guter Text. Um das Interesse des Lesers zu wecken und zu halten, sollte der Inhalt strukturiert und ansprechend wirken. Grafik und Layout tragen dazu wesentlich bei – so wesentlich, dass sie als Bestandteile der Kommunikation gelten. Eine perfekte grafische Aufbereitung ist deshalb mehr als eine fakultative Nettigkeit. Sie sorgt schon bei ersten Besuch auf Ihrem Affiliate-Portal oder Ihrer Website für ein Aha-Erlebnis. Da es keine zweite Chance für diesen ersten Eindruck gibt, sichert Ihnen Webdesign und Grafik-Layout mit der Expertise von Content-Direct die Aufmerksamkeit Ihrer Leser – von Anfang an.

  • Grafik und Layout runden hochwertige Texte ab
  • Die grafische Aufbereitung macht Inhalte lesbarer und strukturierter
  • Wichtiges kann grafisch hervorgehoben oder zusammengefasst werden
  • Meta-Daten transportieren Botschaften auf einer zweiten Ebene

Grafik ist Content!

Die besten und informativsten Texte erreichen wenig, wenn sie nicht in ansprechender Form aufbereitet werden. Textwände mit kaum sichtbarer Gliederung im Stil der neunziger Jahre sieht man leider immer noch online. Daher beginnt die grafische Gestaltung schon mit der Typologie. Ein ansprechender Font, augenfreundliche Zeilenabstände und die Darbietung von Inhalten in deutlich erkennbaren, möglicherweise farblich abgesetzten Blöcken machen lesenswerten Content erst erfolgreich. Das Zusammenspiel von Text und Design muss auf das Thema einer Seite und die Vorlieben der Zielgruppe abgestimmt sein und übermittelt Informationen unter anderem durch Schriftsatz und Bilder.

Inhalt und Präsentation sollten ineinandergreifen

Die Frage, ob Inhalt oder Illustration wichtiger sind, lässt sich nicht schlüssig beantworten, so eng sind beide Bereiche verzahnt. Die Entscheidung für bestimmte Designelemente fällt jedoch leichter auf der Grundlage einer umfassenden Planung. Wenn Sie wissen, welche Zielgruppe Ihr Affiliate-Portal ansprechen soll, können Sie eher entscheiden, mit welchen Inhalten dies am besten gelingt.

Dass der Content gut, relevant und interessant sein muss, liegt auf der Hand. Reine Werbebotschaften und Keywort-überladene Seiten werden weder von den Nutzern noch von den Suchmaschinen genutzt. Mit einer perfekten Präsentation wird guter Content noch besser, umgekehrt sind die besten Inhalte in wenig ansprechender Form zu einem Dasein im Schatten verdammt.

Design vermittelt Emotionen

Mit möglichst umsichtiger Nutzung aller grafischen Mittel haben Sie neben der lesbaren, attraktiven Aufbereitung von Texten einen weiteren Vorteil – Grafiken transportieren emotionale Signale. Als angenehm empfundene Farben und Fonts, Fotos und andere grafische Bestandteile, die gezielt Stimmungen erzeugen, einladende Menüs wirken auf der unbewussten Ebene. Sie sorgen dafür, dass Ihre Seiten in Erinnerung bleiben, dass ein Call-to-action effektiv wirkt und der Content Ihres Portals empfohlen und verlinkt wird. Nutzen Sie mit hochwertigen Grafiken und durchdachten Layouts alle Möglichkeiten, auch auf der emotionalen Ebene mit Ihren Wunschkunden zu kommunizieren.

Durchdachtes Content-Marketing braucht erstklassiges Webdesign

Ehrgeiziges Content-Marketing stellt hohe Anforderungen an Grafik-Design. Die visuellen Inhalte einer Seite sollen die Aussagen der Texte ergänzen und untermauern. Sie haben einen eigenen Informationsgehalt, und das nicht nur im Auge des Betrachters, sondern idealerweise auch auf der Meta-Ebene. Ohne die zusätzlichen Informationen, die Abbildungsbeschriftungen und Alt-Texte liefern, sind grafische Elemente nur halb so effektiv. Grafik und Webdesign kommen zusammen in der Gestaltung der folgenden Elemente:

  • Bilder und Fotos
  • Typografie
  • Farben
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Menüs
  • Responsives Design und Ladezeiten

Mit Design-Elementen in Bild und Text heben Sie hervor, was Ihnen wichtig ist – und für Ihre Leser besonderen Mehrwert enthält. Mindestens genauso wichtig ist das „Gerüst“ einer Seite, die Anordnung von Elementen und die Struktur, die sich unmittelbar in der Menüführung niederschlägt. Die Navigation kann als komfortabel oder umständlich empfunden werden, manches wünscht sich der Leser gleich zu Beginn auf einen Blick, andere Inhalte können ausführlicher in Unterseiten dargeboten werden.

Dass es ein Besucher dabei obendrein eilig hat, ist nicht neu. Beim Klick auf Ihr Affiliate-Portal haben Sie weniger als zwei Sekunden Zeit, einen guten Eindruck zu machen, also den Nutzer zu halten – oder eben nicht. Daher sollte Ihre Seite schnell laden – einschließlich der grafischen Inhalte, und auch bei nicht optimaler Internetverbindung. Da immer mehr Internetnutzer überwiegend oder sogar ausschließlich Mobilgeräte nutzen, um online zu gehen, muss die Darstellung außerdem automatisch an das Endgerät angepasst sein, und auf dem Smartphone ebenso überzeugend wirken wie auf dem großen Bildschirm am Schreibtisch.

Wort, Bild und Meta-Daten aus einer Hand

Webdesign, grafische Gestaltung und Layout lassen sich kaum losgelöst von der Intention Ihres Portals, Ihrer Landingpage oder Webseite betrachten. Sie sind verbunden mit der Planung, der Definition Ihrer Wunschkunden und der anschließenden Recherche nach Affiliate Partnern, Keywords und Wettbewerbsumfeld. Bei der Gestaltung einer Internetpräsenz bringen sich SEO-Experten, Spezialisten für Research, Autoren und Redakteure ein, zusammen mit Grafikern und Webdesignern. Die ständige Kommunikation und gegenseitigen Anregungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewährleisten die bestmögliche Aufbereitung Ihrer Inhalte.

Das Team von Content-Direct bringt nicht nur langjährige Erfahrung in der Erstellung und Pflege erfolgreicher Portale mit, sondern auch eine eingespielte Zusammenarbeit und laufenden Austausch von Expertise. Überdies beziehen wir unsere freiberuflichen Fachleute in größere Projekte ein – Sie profitieren bei der grafischen Gestaltung Ihres Affiliate-Portals also von der Kreativität eines beachtlichen Pools.

Aktualisierungen für das CMS: Trends und Moden ändern sich

Die beste Website ist laufend anpassungsbedürftig, alle Jahre wieder steht eine komplette Neugestaltung an. Der Grund sind wechselnde Moden, die Elemente wie Farbwahl, Fonts und Animationen beeinflussen. Hinzu kommen neue Programmiersprachen, die wiederum andere, bessere Content Management Systeme möglich machen. Für Ihre Website bedeutet ein Makeover nicht nur zeitgemäße Attraktivität und damit höhere Reichweite, sondern auch gesteigerte Effizienz bei der Verwaltung von und dem Zugriff auf die angebotenen multimedialen Elemente.

Daneben schließen neuere CMS meist Sicherheitslücken, die in älteren Versionen nur durch Patches, also Flickwerk, adressiert wurden, und bieten mehr oder bessere Erweiterungen, mit denen Sie die Nutzererfahrung beim Besuch Ihrer Seiten optimieren können. Selbst wenn Sie vor zwei oder drei Jahren eine damals durchaus zufriedenstellende Gestaltung Ihres Portals vorgenommen haben, dürfte inzwischen der Zeitpunkt für eine Revision gekommen sein. Was mit einem Tuning möglich ist, erfahren Sie von den Webdesignern bei Content-Direct.

Grafik und Layout setzen Ihren Content ins beste Licht!

Sie wissen, was Sie sagen möchten – und auch, wem Sie es sagen möchten. Ganz gleich, ob Sie bestehende Seiten aktualisieren oder ein neues Portal aufsetzen möchten, Ihr Content kommt erst zusammen mit erstklassigen Grafiken, optimalem Layout und perfektem Webdesign voll zur Entfaltung. Die Umsetzung dessen, was Ihnen vorschwebt, können wir Ihnen aus einer Hand bieten. Aufeinander abgestimmte Planung, Content-Erstellung und visuelle Aufbereitung gewährleisten, dass alle Ebenen Ihrer Website voll und ganz auf Ihre Markenbotschaft zugeschnitten sind.

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe und heben Sie sich dank kundenorientierter, einprägsamer Auftritte von den Wettbewerbern ab. Content-Direct hat die Expertise, auf die Sie sich bei der Umsetzung Ihrer Projekte stützen können. Über 150 zufriedene Kunden bestätigen die Kompetenzen unseres Teams.

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