Ein Portal, das dem Affiliate-Marketing gewidmet ist, kann mit fundierter Planung und einer durchdachten Strategie zu einem lukrativen Projekt werden. Ein Affiliate-Portal bringt die Angebote von Unternehmen und die Nachfrage interessierter Leser zusammen. Die Passgenauigkeit und die Bandbreite der verwendeten Prozesse und Aktivitäten sind ein wichtiger Teil der Planung für Ihr Portal. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Statt dessen können Sie sich unsere Erfahrung bei der Planung von Affiliate-Strategien zunutze machen und sich eine Reihe von Versuchen und Fehlschlägen ersparen.

  • Strategisches Bewerben von Produkten und Dienstleistungen
  • Provisionen für die gelungene Vermittlung
  • Koordination von Angebot und Nachfrage
  • Planung der Passgenauigkeit von Produkten und Zielgruppen

Zielgruppe, Marketing-Plan und Content

Erfolgreiches Affiliate-Marketing vermittelt Besuchern eines Portals oder einer Website Angebote, die sie ohnehin interessieren – da sie die Inhalte der besuchten Seiten gesucht und gelesen haben. Ganz offensichtlich ist die Frage nach der Zielgruppe die erste, die sich für erfolgreiche Planung Ihrer Marketing-Aktivitäten stellt. Sollen die beworbenen Angebote einem besonderen Personenkreis vorgestellt werden, oder wollen Sie eine Breitenwirkung erzielen? Haben Sie eine oder vielleicht mehrere Zielgruppen vor Augen – und interessieren sich alle für das Gleiche? Nicht zuletzt gilt es zu überlegen, wie hoch die Reichweite sein muss, um auf die gewünschten Klicks und Abschlüsse zu kommen. Psychologie und Kennzahlen müssen stimmen, damit die Resultate so ausfallen, wie Sie sich das wünschen. Auf der erfolgreichen Definition der Zielgruppe(n) baut Ihr Marketing-Plan auf, und der Content, der ihn „transportiert“.

Auf welcher Grundlage wollen Sie planen?

Bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über Affiliate-Portale gibt es unterschiedliche Ansätze. Als Affiliate-Partner können Sie entweder durch die bloße Werbung verdienen oder durch getätigte Abschlüsse. Die Vereinbarungen, die in Affiliate-Partnerprogrammen geschlossen werden, fallen je nach Branche und individueller Geschäftsidee unterschiedlich aus. Die Ausrichtung Ihrer Strategie ist also abhängig von den angestrebten Partnerschaften und kann Einkünfte generieren aus

  • Cost-per-Click
  • Cost-per-Lead
  • Cost-per-Sale

In jedem Fall muss ein erfolgreiches Affiliate-Marketing leistungsorientiert sein, denn nur durch Traffic, Leads und Abschlüsse generieren Sie Provisionen. Deshalb sind Sie gut beraten mit einem Team von Experten, die auf die Entwicklung und Umsetzung Ihres speziellen Business-Plans für Ihr Affiliate-Portal hinarbeiten.

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil!

Mit dem Fachwissen, dass ein erfahrenes Team mitbringt, decken Sie alle Bereiche schon während der Planung ab, der Gedankenaustausch und die Anregungen, die durch die Zusammenarbeit mit Experten auf allen Ebenen gewährleistet sind, geben Ihrem Projekt einen Kickstart und sichern Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Content-Direct bringt die Erfahrung mit, schon bei der Planung künftige wichtige Bereiche anzusprechen und auszugestalten, darunter

  • Vertragsbedingungen und Provisionen
  • Partnerwebsites und eigene Internetpräsenz
  • Kundenerlebnis und Käuferverhalten
  • Eigene Prozesse und Marketingaktionen

Die Technologien und digitalen Hilfsmittel, die modernes Affiliate-Marketing verwendet, haben in den vergangenen Jahren einen Sprung nach vorn gemacht. Veränderte Kundenerwartung und neue Trends machen es für die Planung von Marketing-Strategien unerlässlich, den Finger am Puls der Zeit zu haben. Diese Aktualität und Erfahrung mit neuesten Methoden bringt Content-Direct in Ihre Strategien ein.

Die nächste Zukunft und der langfristige Erfolg

Kompetente Hilfe bei der Planung Ihres Affiliate-Portals sichert Ihnen unsere Expertise auch deshalb, weil wir Ihnen helfen, sowohl die kurzfristigen Ziele als auch die langfristigen Strategien für die Gestaltung Ihres Marketings zu definieren.

  • Wir formulieren Ihre Unternehmensvision, die Ihnen dabei hilft, passgenaue Aktionspläne zu entwerfen und umzusetzen.
  • Sie können zusammen mit uns einen Businessplan speziell für die Anforderungen und Abläufe Ihres Portals erarbeiten.
  • Dadurch haben Sie immer vor Augen, wie Sie Ihr persönliches Programm umsetzen können.

Die passende Nische finden mit Content-Direct

Affiliate ist bei der breiten Masse der Marketing-Manager angekommen und wird dank umfassender Internetdurchdringung in zahlreichen Branche genutzt. Der Markt zwar groß, doch Ihr Portal wird nicht das Einzige seiner Art sein. Daher kommt es darauf an, dass Sie Ihre Nische finden, um profitabel genug zu sein.

Außerdem muss diese Nische mit den passenden Affiliate-Partnern besetzt sein, zu Konditionen, die sich für Sie lohnen. Und natürlich müssen Sie auch in einer attraktiven Nische ein Alleinstellungsmerkmal mitbringen, um die Nase vorn zu behalten. Auch in diesem Bereich unterstützen wir Sie, denn manchmal können eine Idee oder ein bestehendes Konzept mit einigen gekonnten Modifikationen auf einen Nischenmarkt zugeschnitten werden. Mit vergleichsweise geringem Aufwand erzielen Sie in diesem Fall weitaus bessere Resultate mit Ihrem Affiliate-Portal.

Strategische Kooperationen nutzen

Die Möglichkeiten, Ihr Portal auf Erfolgskurs zu bringen, sind zahlreich. So können Sie statt im Alleingang auch mit einer strategischen Partnerschaft durchstarten. Das gelingt, wenn Sie andere Anbieter identifizieren, deren Zielgruppe, Strategie und Traffic sich – zumindest zum Teil – mit der Ihrigen deckt. Bei entsprechend formulierten Kooperationsbedingungen gestaltet sich eine solche Zusammenarbeit für beide Partner zum Vorteil.

Es kommt allerdings darauf an, eine solche Kooperation auf der Grundlage vollständiger Informationen und detailliert geplanter Abläufe einzugehen, damit Sie Ihre Rechte und die des Partners gleichermaßen geschützt wissen und den erhofften Mehrwert für beide Parteien realisieren. Wir haben in langjähriger Arbeit die Erfahrungen gesammelt, die die Planung und Realisierung solcher Schritte für Sie erheblich verkürzen und Ihnen damit schneller bessere Umsätze bescheren.

Welche Mittel für Ihre Strategie?

Bei der Umsetzung der Marketing-Strategie für Ihr Portal ist die „Wahl der Waffen“ von nicht unwesentlicher Bedeutung und ergibt sich aus der Definition der Zielgruppe. Ob Sie Ihr Publikum mit Text-Inhalten oder Videobotschaften besser erreichen, ob Ihre Nutzer gern Newsletter beziehen oder bevorzugt in Sozialen Netzwerken unterwegs sind, sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

Wichtige Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind Entscheidungen in den folgenden Bereichen:

CMS – Welches Content Managing System erfüllt die Anforderungen, die Sie an die Verwirklichung Ihrer Aktivitäten stellen? Ist das CMS im Erfolgsfall skalierbar, und können Sie damit für die nächsten drei bis fünf Jahre arbeiten, ohne mit Ausfällen zu rechnen?

Soziale Medien – Wo stehen Ihre Wunschkunden? Die Nutzer von Facebook, Twitter und TikTok unterscheiden sich in ihren Gewohnheiten und damit auch bei der Gestaltung medialer Inhalte, mit denen Sie auf Ihr Angebot aufmerksam machen.

Dynamischer Content – Wann und wie Sie Ihre Kunden am besten erreichen, lässt sich bei der Gestaltung und den Kosten Ihrer Werbebotschaften berücksichtigen, unter anderem durch Bannerschaltungen, mit denen Sie Nutzer zu deren Hauptaktivitätszeiten ansprechen können.

SEO – Mit der optimalen Platzierung in den Suchmaschinen stellen Sie sicher, dass Ihr Affiliate-Portal von den Lesern, die Sie ansprechen wollen, tatsächlich gesehen wird.

Affiliate-Planung: Eigenständige Strategien oder Bestandteil eines allgemeinen Marketingplans

Mit Ihrem Affiliate-Marketing wollen Sie eine hohe oder höhere Reichweite für Ihr Unternehmen generieren und natürlich profitabel bzw. noch profitabler werden. Sofern Sie bereits eine Marketingabteilung haben, werden Sie Ihren bestehenden Marketingplan verfolgen. In diesem Fall muss sich die Planung für die Affiliate-Strategie zumindest in Teilen an die bestehenden Aktivitäten anpassen.

Falls Sie ganz neu durchstarten wollen, müssen Sie eine derartige Bindung nicht berücksichtigen, können aber von einem soliden Plan für Ihr Affiliate-Marketing auch bei späteren und anderen Projekten von dessen Vorteilen profitieren. Haben Sie einmal unter Beweis gestellt, dass Sie mit kompetenten Partnern Ihr Vorhaben erfolgreich strategisch ausrichten können, dann können Sie auf dieser Grundlage Stakeholder für künftige Vorhaben gewinnen – und dabei auf handfeste Zahlen verweisen.

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